Die Ausbilder und Trainer des EWTO Zentrums Dresden

Sifu Dennis Bolloff

  • Sifu für WingTsun
  • 3 Lehrergrad WingTsun
  • Magic Hands of Kan-Ki-Fu Instructor
  • 1 Lehrergrad Wu Ji I Lik Chuan (Jimmy Heow)
  • 3 Schülergrad Newman Escrima
  • Fachtrainer EWTO Kids WingTsun
  • Fachtrainer EWTO Gewaltprävention
  • Fachtrainer EWTO Gewaltintervention
  • Fachtrainer EWTO Frauen Selbstverteidigung

 

Möchtest du kurz deinen Kampfkunstwerdegang schildern und erzählen welche wichtigen Ereignisse und Personen dabei eine Rolle spielten und spielen?

So richtig durchgestartet mit WingTsun bin ich 2015 bei meinem Sifu Volker Nispor in Wilhelmshafen. Mich packte das WingTsun System wie eine Sucht und ich konnte nicht mehr aufhören. Aufgrund der Trainingsintensivität machte ich schnelle Fortschritte und bekam von meinem SiFu die Möglichkeit, im günstigsten Fall, alle drei Monate eine Prüfung abzulegen. Da ich wirklich jeden Tag in der Woche trainierte, kam ich in den Schülergraden schnell voran. Im Februar 2018 zog ich berufstechnisch nach Dresden und wechselte zur dortigen EWTO-Schule. Ich verfolgte in der Zeit, bevor ich und meine Frau das Projekt „EWTO Zentrum Dresden“ realisierten, das Ziel Lehrer im WingTsun zu werden.

Im Januar 2020 erreichte ich nach intensiver Prüfung durch Großmeister Thomas Schrön dann den ersten Lehrergrad, worüber ich mich sehr gefreut habe. Im Anschluss setzten wir uns mit der EWTO zusammen und wir diskutierten über eine eigene Schule.
Wir mussten gut überlegen und abwägen, wie wir einen Schulbetrieb neben unseren Hauptberufen in unser Leben integrieren können. Nicht zuletzt der zeitliche Faktor musste berücksichtigt werden, zumal ich und meine Frau sehr gerne zu ChiSao Kuen Lehrgängen mit GM Kernspecht fahren.
Nach reiflicher Überlegung suchten wir uns eine entsprechende Location und beantragten eine Ortslizenz bei der EWTO. Wir bauten dann die Räumlichkeiten des EWTO Zentrum Dresden langsam auf
.

Im Laufe der Zeit habe ich mich für verschiedene Fachtrainer qualifiziert.
Inzwischen bin ich Trainer 4, Fachtrainer Kids-WingTsun und Fachtrainer Gewaltprävention. Dazwischen studierte ich die Leadership-Unterlagen und ließ mich erfolgreich von GM Oliver König und Sifu Matthias Gold im Leadership 1 prüfen.
Den zweiten Lehrergrad erreichte ich durch eine intensive Prüfung im Privatunterricht bei GM Kernspecht in Kiel. Das war für mich ein ganz besonderer Moment, da GM Kernspecht mir die Urkunde direkt Vor- Ort ausgestellt und überreicht hatte. Die nächste Sensation folgte am sechsten August im EWTO Zentrum Dresden. GM Kernspecht war bei uns zu Besuch und führte bei uns ein ChiSao Kuen Lehrgang durch. An diesem Tag ernannte er mich im Anschluss des Lehrgangs zum Sifu des WingTsun. Ich, und auch die Schüler des EWTO-Zentrum Dresden freuten uns darüber riesig.

 

 

Warum betreibst du WingTsun?

WingTsun ist und bleibt in meinen Augen ein nie enden wollendes Puzzle. Es wird nie langweilig und man lernt jeden Tag etwas dazu. Fasziniert hat mich am WingTsun immer die Flexibilität und die Mühelosigkeit, Angreifer und Gegner mit simplen Mitteln kampfunfähig zu machen. Im Gegensatz zu anderen Kampfsportarten oder Kampfkünsten müssen nicht extrem aufwändige Katas oder Bewegungen eintrainiert werden, um sich effektiv verteidigen zu können. WingTsun ist für jedermann erlernbar und dank der Zusatzprogramme in kürzester Zeit für die Schüler anwendbar. Der Gesundheitsaspekt vom WingTsun gibt dem ganzen noch einen Aufschwung. Selbstbewusstsein, Sicherheit und Gesundheit für den Körper in einem Paket habe ich bisher nur im WingTsun erlebt. Zu dem Ganzen kommt hinzu, dass ich gelerntes sehr gerne weitergebe und auch ausprobiere. Deswegen gefällt mir das Ausbilden sehr gut.

 

Steffen Clauß 2.Lehrergrad

Qualifikationen:

  • 2. Lehrergrad WingTsun EWTO
  • Magic Hands of Kan-Ki-Fu Instructor
  • 1 Lehrergrad Wu Ji I Lik Chuan (Jimmy Heow)
  • Trainer 2 WingTsun EWTO
  • Trainer ChiKung EWTO
  • Fachtrainer Gewaltintervention EWTO
  • Fachtrainer Frauenselbstverteidigung EWTO
  • Fachtrainer Kids WingTsun
  • Leadership 1 EWTO

Möchtest du kurz deinen Kampfkunstwerdegang schildern und erzählen welche wichtigen Ereignisse und Personen dabei eine Rolle spielten und spielen?

Über Shotokan-Karate, Bujinkan-Ninjutsu und Krav-Maga bin ich 2008 zum WingTsun gelangt.
Im WT gefiel mir auf Anhieb der Gedanke, der Kraft des Gegners nicht die eigene Kraft entgegen setzen zu müssen, sondern durch kluges Nachgeben zu gewinnen.
Anfangs ging es im Training vorwiegend um Winkel und Distanzen, später um Timing und Präzision. Jetzt bekomme ich durch das innere WT ein besseres Verständnis für Körpereinheit und müheloses Bewegen. So kann ich Bewegungen immer wieder neu entdecken und mein WT weiterentwickeln.
Auch die EWTO entwickelt sich ständig weiter, verbessert Trainingsprogramme und passt das WT auf sich ändernde gesellschaftliche Bedingungen an. Doch vor allem sind es meine Trainingspartner, die mich immer wieder zum Training motivieren.

Warum betreibst du WingTsun?

Zu Beginn war mein Hauptziel fit zu werden und zu bleiben. Dann wollte ich meinen ersten Lehrergrad erreichen. Mittlerweile ist WT für mich zunehmend Bewegungs- und Achtsamkeitsschule, sozusagen Meditation in Bewegung. Die Verbesserung der Selbstverteidigungsfähigkeit ist dabei ein willkommener Nebeneffekt.
Zudem kann ich andere dabei unterstützen sich selbst besser kennen zu lernen und etwas für Gesundheit und Selbstbewusstsein zu tun. Damit kann ich meine Freude am WT weitergeben.

Mein Moto

Ein Motto, dass ich im ChiKung kennen gelernt habe lautet: „Bewegung ist Leben.“ Das trifft gleich auf mehreren Ebenen zu.
Indem ich mich regelmäßig körperlich bewege, bleibe ich fit und gesund. In einem Kampf wiederum bin ich als bewegliches Ziel schwerer zu treffen und kann mir eine bessere Ausgansposition für meine nächste Aktion schaffen. Solange ich geistig flexibel bleibe, erkenne ich neue Möglichkeiten und bin bereit für Veränderungen.
In diesem Sinne immer schön in Bewegung bleiben.